Für ein schöneres Gräfenhainichen !
Für ein schöneres Gräfenhainichen !

Projekte

Flüchtlingscafè

Jeden Donnerstag treffen wir uns 18.00 Uhr im Gebäude der Volkssolidarität in GHC. Jeder !!! ist eingeladen zu köstlichem Kuchen (Dank "Mutti" Sylvia), Kaffee, Tee und anderen Leckereien. Wir, zusammen mit Männern, Frauen und Kindern aus bis zu 7 Nationen, hocken zusammen, quatschen, spielen lernen .... und lassen "Gott nen lieben Mann" sein. Es ist immer wieder bewegend, lustig, kurzweilig,interessant und schreit nach Wiederholung. Kommt vorbei !!! Wir freuen uns !!! Und - ihr werdet wieder kommen.

 

Ansprechpartner :  Hardo      0173 771 21 50

Deutschunterricht

Wir führen im Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeit zweimal die Woche im Schleifergebäude Unterricht durch. Hier geht es darum, die Flüchtlinge in die Lage zu versetzen, sich zu verständigen. Unsere Schüler sind mit Freude dabei - hoch motiviert und sehr dankbar.

Hier ist jede Hilfe willkommen.

 

Termine : Montag und Donnerstag 8.30 - 9.30 Uhr

 

Ansprechpartner : Conny 034953 21318

Patenschaften

 

Hier gehen wir direkt in die Familien. Es geht darum, einfach da zu sein. Mit ihnen zu reden, zu lachen und manchmal auch köstlich zu schlemmen. Wir kümmern uns um die Probleme, welche der Schulalltag mit sich bringt, hören zu, helfen den Schriftverkehr zu verstehen u.v.a.m. Manchmal - eigentlich meißtens- geht es für die geflüchteten Erwachsenen und Kinder einfach darum, mit jemandem Deutsch zu sprechen - und, sie sind mit Freude dabei. Für uns ist es immer wieder bewegend, diese ehrliche Herzlichkeit zu erleben.

Probieren Sie es aus - es ist bewegend und schön !!!!

Hier brauchen wir Hilfe !!!!

 

Ansprechpartner :  Andreas  0172 751 90 12

                               Anke       0173 899 28 20

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Offen Bunt Anders